Jagdschloss Moritzburg

Mit entsprechendem Brimborium, versteht sich. Und so wurde in den 1720er Jahren die Schloßanlage durch Matthäus Daniel Pöppelmann komplett umgebaut, erhöht und von großzügigen Parkanlagen sowie künstlichen Seen umgeben. Heraus kam ein prunkvolles Lustschloß, die sogenannte „Insula fortuna“- eine glückliche Insel, auf der August der Starke auch seine erste offizielle Maitresse, die Schwedin Aurora von Königsmark, mit auslandenem Pomp empfing und alsbald ihr Herz eroberte. Für sie veranstaltete er turbulente Jagdabenteuer, wilde Seeschlachten und rauschende Maskenbälle um ihr hernach am seidenbesaumten Himmelbett mit folgenden Worten seine Liebe zu gestehen: "Hier Mademoiselle regieren nur sie. Und aus dem Großsultan, den ich jetzt noch spiele, wird ihr Sklave werden". Seufz. ... >>
 

Jagdschloss Moritzburg
Impressum